Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.03.2006, 17:07

Ausbildungsende-Frage?

Und zwar hab ich folgende Frage:

Die Ausbildung meines Bruders läuft laut Vertrag am 1.8.2006 aus.

Jetz haben die vom Arbeitsamt und aus der Schule gesagt, dass mit Abschluss der (Abschluss)Prüfung, das Arbeitsverhältnis erlischt, wenn man nicht übernommen wird.

Wie ist das nun? hat jemand ahnung/erfahrung?

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

29.03.2006, 17:13

So kenne ich es auch.
Im Zweifelsfall steht so etwas aber im Vertrag.

3

29.03.2006, 17:38

Ja ist so und Dein Bruder hat sich 3 Monate vor Ende der Ausbildung beim Arbeitsamt als arbeitssuchend zu melden sonst könnten Sperrzeiten bzw. Sanktionen die Folge sein, da schon absehbar ist dass er nicht uebernommen wird. Wenn er die Ausbildung abschliesst und er unter 25 ist, sollte er beim zuständigen Vermittler Druck machen dass er uebergangslos in einen Beruf oder AGH, ABM (welche seinem Berufsbild zuträglich ist) wechselt, denn die Priorität der Vermittler sind per neuester Handlungsanweisung der Geschäftsführung, unter 25jährige sofort wieder in Arbeit zu bringen.
Kommt immer auf den Vermittler an, er soll sich nicht abschuetteln lassen und darauf pochen dass er irgendetwas haben will, dann bekommt er auch etwas, auch wenns nur ne Trainingsmaßnahme oder AGH ist.

4

29.03.2006, 17:44

Ja ist so.

Sonst würde man ja den Arbeitgeber zwingen, jeden Azubi erst ma einstellen zu müssen.

Vielleicht gibs ja ne Möglichkeit, ne vom Arbeitsamt gesponsorte Weiterbildungsmassnahme zu ergreifen...